Vergleichende Umfragezur Dauer der Nutzung des Internets

Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang zur Internetnutzung - etwa über den das Bildungsniveau und das Alter - das alles ist Teil der repräsentativen Umfrage von Aris die im Auftrag der Bitkom erstellt worden war.

Zu den Befragten zählten insgesamt 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren, die Auskunft über ihre Internetnutzungsdauer gaben.

Wichtig für die Umfrage war es, ausschließlich die Zeitspanne zu erfassen, in der das Internet aktiv für private oder berufliche Aufgaben genutzt wird und nicht die passive Online-Zeit, wie sich sich beispielsweise durch Messenger im "Abwesend"-Modus, oder im Hintergrund geöffnete Browsertabs ergibt.

Etwa 70% der Bundesbürger sind gelegentlich im Internet aktiv, doch gerade einmal 30 Prozent sind täglich weniger als eine Stunde im Netz unterwegs. Durchschnittlich sind es 135 Minuten. die ein deutsche Nutzer im WWW aktiv ist.

Der normale Internetnutzer ist jünger als 30 (zählt daher wahrscheinlich zu den "Digital Natives") und hat Abitur.

In der Tat wurde ein Zusammenhang zwischen der Länge der Online-Aktivität und dem Bildungsabschluss festgestellt. im Gegensatz zur oft vorherrschenden Ansicht sind es nicht die schulisch schlechter abschneidenden Personengruppen, die ihre Zeit mit Internetaktivitäten verschwenden - vielmehr sind lediglich 25% der Hauptschulabsolventen mehr als zwei Stunden im Internet aktiv - während annähernd jeder zweite Nutzer mit Abitur (48 Prozent) mindestens zwei Stunden täglich Im Internet tätig ist.

Diese stellen mit einem Anteil von 16% auch den größten Teil der Vielnutzer dar, die fachspezifisch "Heavy Users" genannt werden und liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt, den sie fast um das doppelte überbieten. So sind 14 Prozent dieser Nutzergruppe 5-10 und ganze zwei Prozent sogar über zehn Stunden im Internet tätig

Erwartungsgemäß, sind in der klare Unterschiede zwischen den Generationen feststellbar. So sinkt die Dauer der Aktivitäten im Internet mit zunehmendem Alter:

Die Meisten der Internet-User die unter 30 sind - nämlich fast zwei Drittel (60 Prozent) - sind zwei Stunden und länger im Netz unterwegs. In der Altersklasse der 50 bis 64 Jährigen ist es dann nur noch jeder siebte (14 Prozent), bei den Senioren über 65 Jahren schlussendlich nur jeder zwölfte (8%).

http://www.nextgenerationseo.de/">http://www.nextgenerationseo.de/">http://www.nextgenerationseo.de/">
logo

Informationen zum Thema Bildung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 24. Sep, 16:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 23. Sep, 20:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergründe über die Dauer zur Internetnutzung - etwa...
wissenschaftsblog - 21. Sep, 03:03
Wunderschöne Massivholztisch...
Kein anderes Möbelstück wird im Alltag so intensiv...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 15:42
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 00:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4235 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Aug, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren