Umfragezu Dauer und Umfang der Internetnutzung

Hintergründe über die Dauer zur Internetnutzung - etwa über den den Bildungsstand und das Alter - das alles findet sich in neuen Umfrage von Aris die im Auftrag der Bitkom erstellt worden war.

Zum Kreis der Befragten gehörten insgesamt 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren, die Auskunft über ihre Online-Zeiten gaben.

Wichtig für die Befragung war es, allein die Zeit zu erfassen, in der das Netz aktiv für private oder berufliche Aufgaben genutzt wird und nicht die passive Online-Zeit, wie sich sich beispielsweise durch Messenger im "Away"-Modus, oder im Hintergrund geöffnete Browsertabs ergibt.

Knapp 70 Prozent der Bundesbürger sind unregelmäßig im Internet aktiv, doch gerade einmal 30% sind täglich weniger als eine Stunde im Netz unterwegs. Durchschnittlich sind es 135 Minuten. die ein deutsche Nutzer im WWW aktiv ist.

Der durchschnittliche Nutzer ist jünger als 30 (gehört somit vermutlich zu den "Digital Natives") und verfügt über die allgemeine Hochschulreife.

Tatsächlich wurde ein Zusammenhang zwischen der Länge der Online-Aktivität und dem Schulabschluss festgestellt. Entgegen der oft populären Ansicht sind es nicht die schulisch schlechter abschneidenden Personengruppen, die ihre Zeit mit Internetaktivitäten vergeuden - vielmehr sind lediglich 25 Prozent der Hauptschulabsolventen zwei und mehr Stunden im Internet aktiv - während annähernd jeder zweite Abiturient (48%) mindestens zwei Stunden am Tag Im Internet tätig ist.

Diese stellen mit einem Prozentsatz von 16% auch den Großteil der Dauernutzer dar, die fachspezifisch "Heavy Users" genannt werden und liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt, den sie fast um das doppelte übersteigen. So sind 14 Prozent dieser Nutzergruppe fünf bis zehn und immerhin 2% sogar über zehn Stunden online aktiv

Wie zu erwarten, sind im Rahmen der Umfrage klare Altersunterschiede feststellbar. So sinkt die Dauer der Online-Aktivität im Alter:

Die Meisten der User die die jünger als 30 Jahre sind - nämlich fast zwei Drittel (60 Prozent) - sind zwei Stunden und länger im Web unterwegs. In der Altersklasse der 50 bis 64 Jährigen ist es dann nur noch jeder siebte (14 Prozent), bei den Senioren über 65 Jahren letztlich nur jeder zwölfte (acht Prozent).

http://www.nextgenerationseo.de/2011/was-ist-social-media-marketing/">http://www.nextgenerationseo.de/2011/was-ist-social-media-marketing/">http://www.nextgenerationseo.de/2011/was-ist-social-media-marketing/">
logo

Informationen zum Thema Bildung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 24. Sep, 16:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 23. Sep, 20:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergründe über die Dauer zur Internetnutzung - etwa...
wissenschaftsblog - 21. Sep, 03:03
Wunderschöne Massivholztisch...
Kein anderes Möbelstück wird im Alltag so intensiv...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 15:42
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 00:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4233 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Aug, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren