Montag, 24. September 2012

Umfragezu Dauer und Umfang der Nutzung des Internets

Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang zur Internetnutzung - etwa über den das Bildungsniveau und das Alter - das alles ist Teil der neuen Umfrage der Aris Umfrageforschung die von der Bitkom in Auftrag gegeben worden war.

Zu der Zielgruppe der Befragung gehörten insgesamt 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren, die Auskunft über ihre Online-Zeiten gaben.

Wichtig für die Umfrage war es, lediglich die Zeitspanne zu erfassen, in der das Netz praktisch für private oder berufliche Aufgaben genutzt wird und nicht die passive Online-Zeit, wie sich sich beispielsweise durch Messenger im "Abwesend"-Modus, oder im Hintergrund geöffnete Browserfenster ergibt.

Knapp 70% der Bundesbürger sind unregelmäßig im Internet aktiv, doch nur 30 Prozent sind täglich weniger als eine Stunde im Netz unterwegs. Im Durchschnitt sind es 135 Minuten. die ein deutsche Nutzer im Netz aktiv ist.

Der durchschnittliche Nutzer ist unter 30 Jahre alt (zählt daher vermutlich zur Generation der "Digital Natives") und verfügt über die allgemeine Hochschulreife.

Tatsächlich wurde ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Online-Aktivität und dem Schulabschluss festgestellt. Entgegen der allgemein vorherrschenden Ansicht sind es keineswegs die schulisch schlechter abschneidenden Personengruppen, die ihre Zeit mit Online-Aktivitäten vergeuden - stattdessen sind gerade einmal 25% der Hauptschulabgänger zwei und mehr Stunden im Internet aktiv - während annähernd jeder zweite Abiturient (48%) mindestens zwei Stunden täglich Im Internet tätig ist.

Diese stellen mit einem Prozentsatz von 16% auch den Großteil der Dauernutzer dar, die allgemein "Heavy Users" genannt werden und liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt, den sie fast um das doppelte überbieten. So sind 14 Prozent dieser Nutzergruppe 5-10 und ganze 2% sogar noch über zehn Stunden online aktiv

Erwartungsgemäß, sind im Rahmen der Umfrage deutliche Altersunterschiede zu sehen. So sinkt das Maß der Aktivitäten im Internet mit fortschreitendem Alter:

Die Großzahl der Nutzer die die jünger als 30 Jahre sind - nämlich fast zwei Drittel (60 Prozent) - sind zwei Stunden und länger im Web unterwegs. In der Altersklasse der 50 bis 64 Jährigen ist es dann nur noch jeder siebte (14%), bei den Senioren über 65 Jahren schlussendlich nur jeder zwölfte (8%).

http://zazaa.com/profiles/11876-seobastian/blogs/6917-vergleichende-umfragezu-dauer-und-umfang-der-nutzung-des-internets">http://zazaa.com/profiles/11876-seobastian/blogs/6917-vergleichende-umfragezu-dauer-und-umfang-der-nutzung-des-internets">http://zazaa.com/profiles/11876-seobastian/blogs/6917-vergleichende-umfragezu-dauer-und-umfang-der-nutzung-des-internets">
logo

Informationen zum Thema Bildung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 24. Sep, 16:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 23. Sep, 20:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergründe über die Dauer zur Internetnutzung - etwa...
wissenschaftsblog - 21. Sep, 03:03
Wunderschöne Massivholztisch...
Kein anderes Möbelstück wird im Alltag so intensiv...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 15:42
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 00:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Aug, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren