Vergleichende Umfragezu Dauer und Umfang der Nutzung des Internets

Hintergründe über den zeitlichen Umfang zur Internetnutzung - etwa über den den Bildungsstand und das Alter - das alles findet sich in neuen Umfrage der Aris Umfrageforschung die im Auftrag der Bitkom erstellt worden war.

Zu der Zielgruppe der Befragung zählten insgesamt 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren, die Auskunft über ihre Internetnutzungsdauer gaben.

Von Bedeutung für die Befragung war es, lediglich die Zeit zu erfassen, in der das Netz bewusst für private oder berufliche Zwecke genutzt wird und nicht die passive Online-Zeit, wie sich sich etwa durch Messenger im "Abwesend"-Modus, oder im Hintergrund geöffnete Browsertabs ergibt.

Knapp 70% der Deutschen sind gelegentlich im Internet aktiv, doch nur 30 Prozent sind täglich weniger als eine Stunde im Netz unterwegs. Im Schnitt sind es 135 Minuten. die ein deutscher Internetnutzer im Netz unterwegs ist.

Der normale Internetnutzer ist unter 30 (zählt daher wahrscheinlich zu den "Digital Natives") und hat Abitur.

Tatsächlich wurde ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Online-Aktivität und dem Bildungsabschluss festgestellt. Entgegen der allgemein verallgemeinernden Ansicht sind es nicht die schulisch schlechter abschneidenden Personen, die ihre Zeit mit Online-Aktivitäten vergeuden - stattdessen sind gerade einmal 25 Prozent der Hauptschulabsolventen zwei und mehr Stunden online aktiv - während annähernd jeder zweite Nutzer mit Abitur (48 Prozent) mindestens zwei Stunden täglich Im Internet verbringt.

Diese stellen mit einem Anteil von 16 Prozent auch den größten Teil der Dauernutzer dar, die allgemein "Heavy Users" genannt werden und übertreffen damit den Bevölkerungsdurchschnitt, den sie fast um das doppelte übersteigen. So sind 14% dieser Nutzergruppe fünf bis zehn und immerhin 2% sogar über zehn Stunden online aktiv

Wie zu erwarten, sind in der klare Altersunterschiede zu sehen. So sinkt das Maß der Internetnutzung mit zunehmendem Alter:

Die Mehrheit der Anwender die die jünger als 30 Jahre sind - nämlich annähernd zwei Drittel (60%) - sind zwei Stunden und länger im Web unterwegs. In der Altersklasse der 50 bis 64 Jährigen ist es dann nur noch jeder siebte (14%), bei den Senioren über 65 Jahren schlussendlich nur jeder zwölfte (8 Prozent).

http://www.nextgenerationseo.de/">http://www.nextgenerationseo.de/">http://www.nextgenerationseo.de/">
logo

Informationen zum Thema Bildung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 24. Sep, 16:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 23. Sep, 20:30
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergründe über die Dauer zur Internetnutzung - etwa...
wissenschaftsblog - 21. Sep, 03:03
Wunderschöne Massivholztisch...
Kein anderes Möbelstück wird im Alltag so intensiv...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 15:42
Umfragezu Dauer und Umfang...
Hintergrundinformationen über den zeitlichen Umfang...
wissenschaftsblog - 19. Sep, 00:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Aug, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren